Logo-mobile Logo-mobile
Logo-desktop

Jahresbericht 2019

Team 04

Zurück
zur Teams-Übersicht

Team 04 Banner IT Specialist & Media Didactic Specialist (Foto)
Team 04 Banner IT Specialist & Media Didactic Specialist (Foto)
Team 04 Banner IT Specialist & Media Didactic Specialist (Foto)

4

Team Mediendidaktikerin & Informatiker erklärt

Wo wird Wissen
digital?

weiterlesen

Lukas Jurkowski

Informatiker

Lukas Jurkowski hat Medizinische Informatik studiert und arbeitet als Bereichsleiter für den Betrieb und die Entwicklung der IT-Infrastruktur und der Softwaresysteme der Medizinischen Fakultät.

Jaqueline Schulz

Mediendidaktikerin

Jaqueline Schulz hat E-Learning und Medienbildung studiert und arbeitet als Mediendidaktikerin und Projektmanagerin. Sie fungiert dabei als Schnittstelle zwischen der IT und den Lehrenden.

Ein modernes, übersichtliches Online-Lernsystem – daran arbeiten Jaqueline Schulz und Lukas Jurkowski gemeinsam. Im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät (Bereich IT Lehre) bereiten sie derzeit die Neugestaltung des Lernmanagementsystems Moodle vor. Die Plattform wird im Medizinstudium eingesetzt, um die Lehre organisatorisch und inhaltlich zu unterstützen und digitale Angebote zu ermöglichen.

Das Team
im Gespräch

Team 04 Lukas Jurkowski (Foto)
Lukas Jurkowski

Ein stabiles, sicheres und zuverlässiges System ist für die Lehre Grundvoraussetzung. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem Lernmanagementsystem Moodle.

Team 04 Jaqueline Schulz (Foto)
Jaqueline Schulz

So eine Plattform muss viel mehr können als nur PDF-Dateien zu speichern. Studierende wollen darüber gemeinsam Aufgaben bearbeiten, verschiedene Medien abrufen und sogar Prüfungen abhalten. Dazu entstehen interaktive Lehrinhalte. Das alles soll über die Plattform zugänglich sein und dabei auch auf dem Handy gut aussehen.

Team 04 Lukas Jurkowski (Foto)
Lukas Jurkowski

Das ist eine echte Herausforderung! Eine zentrale Anlaufstelle für Studierende und Lehrende ist wichtig – niemand will sich für eine Vorlesung auf fünf verschiedenen Plattformen anmelden. Die technische Sicherheit des Systems geht dabei immer vor. Bevor wir eine neue Funktion oder ein neues Tool integrieren, prüfen wir daher z. B., ob das Tool den Datenschutzanforderungen entspricht und die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems nicht gefährdet.

Team 04 Jaqueline Schulz (Foto)
Jaqueline Schulz

Ich schaue mir auch an, ob eine neue Funktion wirklich sinnvoll für die Lehre ist und sorge dafür, dass die Lehrenden sie einsetzen können. Das heißt, ich berate Lehrende zu didaktischen Einsatzszenarien und erstelle Anleitungen und Schulungsmaterial. Oftmals kommen Lehrende auch mit eigenen Vorschlägen zu uns, wenn sie selbst ein neues Tool entdeckt haben.

Team 04 Lukas Jurkowski (Foto)
Lukas Jurkowski

Auch der Zugriff auf externe Systeme soll für die Studierenden und Lehrenden möglichst immer über Moodle erfolgen. In solchen Fällen erarbeiten wir Lösungen, um mithilfe gängiger technischer Verfahren die Plattformen miteinander zu verknüpfen und Daten bereitzustellen, sodass der Anwender im Idealfall gar nicht bemerkt, dass er gerade auf einer anderen Plattform arbeitet oder Inhalte davon betrachtet.

Team 04 Jaqueline Schulz (Foto)
Jaqueline Schulz

Wenn das klappt, ist das eine immense Erleichterung für alle. Im Projekt „Heidelberger Klinische Standards“ ist eine separate Plattform mit hunderten von Lehrfilmen zu den bekannten Büchern entstanden. Seit kurzem ist diese auch technisch an unser Moodle angebunden, so dass unsere Studierenden ohne zusätzlichen Login die Lehrfilme und E-Books ansehen können.

Team 04 Lukas Jurkowski (Foto)
Lukas Jurkowski

Besonders gefordert sind wir, wenn schnell virtuelle Seminarräume benötigt werden. Diese müssen wir einrichten, in Moodle integrieren und die Dozierenden dafür freischalten. Das geht mittlerweile in sehr kurzer Zeit, weil wir ein gut aufgestelltes Team sind, wo jeder sofort weiß, wie er am besten helfen kann.

Abschlussfrage

Wie lang ist unsere Playlist in Moodle?

  • A24 Stunden

  • B60 Tage

Leider falsch!

Einen ganzen Tag lang nonstop Medizinfilme und Audiopräsentationen zu sehen und zu hören, klingt viel, ist aber noch viel zu wenig. Unsere Playlist ist tatsächlich 60 Tage lang!

Das ist richtig!

Mit Vorlesungsaufzeichnungen, Lehrfilmen und Audiopräsentationen kann man bei uns 60 Tage nonstop etwas über Medizin lernen.