Team 04
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Team Mediendidaktikerin & Informatiker erklärt
Wo wird Wissen
digital?
Lukas Jurkowski
Informatiker
Lukas Jurkowski hat Medizinische Informatik studiert und arbeitet als Bereichsleiter für den Betrieb und die Entwicklung der IT-Infrastruktur und der Softwaresysteme der Medizinischen Fakultät.
Jaqueline Schulz
Mediendidaktikerin
Jaqueline Schulz hat E-Learning und Medienbildung studiert und arbeitet als Mediendidaktikerin und Projektmanagerin. Sie fungiert dabei als Schnittstelle zwischen der IT und den Lehrenden.
Ein modernes, übersichtliches Online-Lernsystem – daran arbeiten Jaqueline Schulz und Lukas Jurkowski gemeinsam. Im Studiendekanat der Medizinischen Fakultät (Bereich IT Lehre) bereiten sie derzeit die Neugestaltung des Lernmanagementsystems Moodle vor. Die Plattform wird im Medizinstudium eingesetzt, um die Lehre organisatorisch und inhaltlich zu unterstützen und digitale Angebote zu ermöglichen.
IT Lehre – eine neue Welt des Lernens
Der Bereich IT Lehre der Medizinischen Fakultät Heidelberg umfasst Systeme im Bereich E-Learning und Self-Learning, eine eigene IT-Infrastruktur sowie eine große Anzahl von Computerarbeitsplätzen. Die IT Lehre betreibt mit ihren zwölf Mitarbeitern eine eigene Moodle-Plattform für die Studiengänge der Medizinischen Fakultät Heidelberg.
Das Team
im Gespräch
Lukas Jurkowski
Ein stabiles, sicheres und zuverlässiges System ist für die Lehre Grundvoraussetzung. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dem Lernmanagementsystem Moodle.
Jaqueline Schulz
So eine Plattform muss viel mehr können als nur PDF-Dateien zu speichern. Studierende wollen darüber gemeinsam Aufgaben bearbeiten, verschiedene Medien abrufen und sogar Prüfungen abhalten. Dazu entstehen interaktive Lehrinhalte. Das alles soll über die Plattform zugänglich sein und dabei auch auf dem Handy gut aussehen.
Lukas Jurkowski
Das ist eine echte Herausforderung! Eine zentrale Anlaufstelle für Studierende und Lehrende ist wichtig – niemand will sich für eine Vorlesung auf fünf verschiedenen Plattformen anmelden. Die technische Sicherheit des Systems geht dabei immer vor. Bevor wir eine neue Funktion oder ein neues Tool integrieren, prüfen wir daher z. B., ob das Tool den Datenschutzanforderungen entspricht und die Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems nicht gefährdet.
Jaqueline Schulz
Ich schaue mir auch an, ob eine neue Funktion wirklich sinnvoll für die Lehre ist und sorge dafür, dass die Lehrenden sie einsetzen können. Das heißt, ich berate Lehrende zu didaktischen Einsatzszenarien und erstelle Anleitungen und Schulungsmaterial. Oftmals kommen Lehrende auch mit eigenen Vorschlägen zu uns, wenn sie selbst ein neues Tool entdeckt haben.
Lukas Jurkowski
Auch der Zugriff auf externe Systeme soll für die Studierenden und Lehrenden möglichst immer über Moodle erfolgen. In solchen Fällen erarbeiten wir Lösungen, um mithilfe gängiger technischer Verfahren die Plattformen miteinander zu verknüpfen und Daten bereitzustellen, sodass der Anwender im Idealfall gar nicht bemerkt, dass er gerade auf einer anderen Plattform arbeitet oder Inhalte davon betrachtet.
Jaqueline Schulz
Wenn das klappt, ist das eine immense Erleichterung für alle. Im Projekt „Heidelberger Klinische Standards“ ist eine separate Plattform mit hunderten von Lehrfilmen zu den bekannten Büchern entstanden. Seit kurzem ist diese auch technisch an unser Moodle angebunden, so dass unsere Studierenden ohne zusätzlichen Login die Lehrfilme und E-Books ansehen können.
Lukas Jurkowski
Besonders gefordert sind wir, wenn schnell virtuelle Seminarräume benötigt werden. Diese müssen wir einrichten, in Moodle integrieren und die Dozierenden dafür freischalten. Das geht mittlerweile in sehr kurzer Zeit, weil wir ein gut aufgestelltes Team sind, wo jeder sofort weiß, wie er am besten helfen kann.
Abschlussfrage
Wie lang ist unsere Playlist in Moodle?
A24 Stunden
B60 Tage
Leider falsch!
Einen ganzen Tag lang nonstop Medizinfilme und Audiopräsentationen zu sehen und zu hören, klingt viel, ist aber noch viel zu wenig. Unsere Playlist ist tatsächlich 60 Tage lang!
Das ist richtig!
Mit Vorlesungsaufzeichnungen, Lehrfilmen und Audiopräsentationen kann man bei uns 60 Tage nonstop etwas über Medizin lernen.